

Die Essential Levels of Assistance (LEA) für Hilfsmittel und Prothesen für Behinderte reichen nicht aus, um den Bedarf zu decken, während der kürzlich erlassene Ministererlass, der die vom National Health Service (NHS) erstattungsfähigen Sätze festlegt, das Überleben der vertrauenswürdigen Lieferanten der Benutzer nicht unterstützt. Die Orthopädieunternehmen und FIOTO (Italienischer Verband orthopädischer Techniker) appellieren daher an die TAR Latium gegen das Gesundheitsministerium, die Aufhebung der „DM-Tarife“ zu erwirken.
Die LEAs und der Tarif (oder Nomenklator) von Hilfsmitteln und Prothesen für Behinderungen, die vom National Health Service (NHS) abgedeckt werden, wurden vor jeweils 25 Jahren mit der „Bindi-Reform“ (Gesetzesdekret 229/99) und dem Dekret des Gesundheitsministeriums 332 eingeführt. 99. Die Prognose, den Tarif alle drei Jahre zu aktualisieren, blieb jedoch ein toter Buchstabe.
Die neuen LEAs wurden erst im Jahr 2017 genehmigt, während der Prothesentarif weitere 6 Jahre lang unverändert blieb, bis zur Überarbeitung durch den Ministerialerlass vom 23. Juni 2023. Die neuen Tarife treten jedoch erst im April 2024 in Kraft und für die 25 ist keine Entschädigung vorgesehen Jahrelanges Versäumnis, sich auf den neuesten Stand zu bringen, was die 3 Millionen behinderten Menschen in Italien gezwungen hat und immer noch dazu zwingt, auf eigene Kosten die gestiegenen Kosten für lebensrettende Geräte und andere Hilfsmittel zu tragen, die für ihre Existenz und Autonomie unerlässlich sind.
Vertreter orthopädischer Unternehmen Sie fordern daher von der TAR Latium die Aufhebung des Zolldekrets und zahlreiche Betreiber organisieren rechtliche Schritte, um eine Rechenschaftspflicht für die unterlassene Zollanpassung im letzten Vierteljahrhundert zu fordern. (1)
Kritikalität Die Auswirkungen auf die Unternehmen der Branche wirken sich vor allem auf die Haut behinderter Menschen aus. Laut einer im Oktober 2023 vom Medizingerätesektor der Confindustria durchgeführten Umfrage zur Bereitstellung von Hilfsmitteln:
– über die Hälfte (52,2 %) der Menschen, die Hilfsmittel nutzen, erhielten bei der Auswahl des Hilfsmittels keine klinische Bewertung des Wohn-, Arbeits- oder Schulkontexts,
– 50 % der Patienten warteten zwischen 3 und 6 Monaten auf die Lieferung des identifizierten Hilfsmittels,
– 43,4 % der Hilfeempfänger mussten für die Lieferung der Hilfe einen Zuschlag aus eigener Tasche zahlen,
– 37 % der Nutzer sind mit der Versorgungsleistung (Zeiten, Abläufe etc.) unzufrieden,
– 58,7 % der Benutzer sind mit der Wartung und der technischen Unterstützung unzufrieden. (2)
Mit den neuen LEAs Es ist auch sehr kompliziert geworden, ein personalisiertes Hilfsmittel zu erhalten, wie es beispielsweise für diejenigen erforderlich ist, die sich im Rollstuhl bewegen oder eine Prothese tragen. Die jüngste Gesetzesrevision sieht vor, dass die lokalen Gesundheitsbehörden Hilfsmittel direkt im Rahmen von Ausschreibungen erwerben. Massenkäufe, die die Bereitstellung „maßgeschneiderter“ Hilfsmittel für die Empfänger und ihre konkreten Bedürfnisse verhindern.
Dieser Aspekt es hat Chaos geschaffen. In einigen Regionen und/oder ASLs wenden die Büros für prothetische Hilfe weiterhin die alte Liste – mit den Sätzen der Lira-Zeiten (1999) – für die Hilfsmittel an, die für bestimmte klinische Bedingungen erforderlich sind. Die asymmetrische Anwendung von LEAs auf verschiedenen territorialen Ebenen ist eine historische Schande für den NHS. (3) Und nur dank eines von der Luca Coscioni-Vereinigung geförderten Appells zur Bereitstellung von Prothesen hat die TAR Latium den Gesundheitsminister angewiesen, eine Lösung zu finden. (4)
'In 24 Jahren Invarianz der Nomenklatur Im Bereich der prothetischen Versorgung kam der NHS zu dem Ergebnis, dass Prothesen, Orthesen und unterstützende Technologien im Einklang mit der technologischen Innovation von den „angegliederten orthoprothetischen Strukturen“ bereitgestellt würden, jedoch zu Erstattungssätzen, die einer anderen politisch-wirtschaftlichen Ära entstammen', bekräftigt der italienische Verband der Betreiber orthopädischer Techniken. (5)
Die beiden Maßnahmen der Revision von Regeln und Tarifen (DPCM 12.1.2017 und Ministerialdekret Tarife 23.6.2023) wurden tatsächlich auf der Grundlage von Daten und Erkenntnissen von vor zwanzig Jahren, einem geologischen Zeitalter vor der Entwicklung von Informations- und Digitaltechnologien, entwickelt, ohne dass die Verbände angemessen einbezogen wurden der Kategorie.
Das Haushaltsgesetz 2024 (Gesetz Nr. 30 vom 2023. Dezember 213), in Kraft seit 1.1.2024, hat inzwischen die Steuergutschrift von 75 % drastisch reduziert, die eingeführt wurde, um die Beseitigung architektonischer Hindernisse zu fördern, deren Wirkung bis 2025 erwartet wurde.
Folglich müssen schwerbehinderte Menschen, die ihre Wohnungen und Büros an ihre Bedürfnisse anpassen müssen, alle Investitionen außer Aufzüge und Treppenlifte (z. B. Badezimmer, Küchen, Einbauten, Hausautomation) auf eigene Kosten bezahlen. Sie können die entsprechenden Gutschriften auch nicht an Dritte abtreten.
Dem Schlimmsten sind keine Grenzen gesetzt.
Marta Strinati
(1) Cesare Buquicchio. Prothetische Hilfe, Klage gegen den Staat auf 130 Millionen Euro. TrendsGesundheitswesen. 1.12.23 https://trendsanita.it/assistenza-protesica-causa-allo-stato-per-130-milioni-di-euro/
(2) Behinderte Patienten, 50 % warten über 3 Monate auf eine Hilfe und 43,3 % zahlen einen Zuschlag aus eigener Tasche. Sanità24, Il Sole 24 or. 16.10.23 https://www.sanita24.ilsole24ore.com/art/aziende-e-regioni/2023-10-16/pazienti-disabili-50percento-aspetta-oltre-3-mesi-un-ausilio-e-433percento-paga-integrazione-tasca-propria-102114.php?uuid=AFb5fPGB
(3) Martha Strinati. 45 Jahre Nationales Gesundheitssystem. GIMBEs Initiativen zum Relaunch. Gleichheit. 23.12.23
(4) v. https://www.associazionelucacoscioni.it/wp-content/uploads/2022/08/Class-action.pdf
(5) Neuer prothetischer Nomenklator; Stellung des Sektors; Vorschläge. FIOTO 19.12.23 https://fioto.it/index.php?do=notizia&idnews=422