Das nationale I-GRAINE-Register für Migränepatienten wurde in Italien eingerichtet, um den Mangel an Daten über die Bedingungen und den Entwicklungsstand dieser behindernden Krankheit in der Bevölkerung zu beheben.
Auf diese Weise ist es möglich, genaue Informationen für jeden einzelnen Patienten zu erhalten, die notwendig sind, um die Wirksamkeit der angewendeten Behandlungen zu bewerten und gleichzeitig die Ressourcen des nationalen Gesundheitssystems zu optimieren, um die größtmögliche Anzahl von Menschen bestmöglich zu behandeln .
Kopfschmerzen ist der wissenschaftliche Begriff, mit dem Kopfschmerzen bezeichnet werden, der sich aus zahlreichen Kategorien und Unterkategorien zusammensetzt, die nur schwer so zu handhaben sind, dass sie zu einer vollständigen Beseitigung des Problems führen.
Sie fallen auf bei primären und sekundären Kopfschmerzen und Migräne (Teil der ersten Kategorie) wird sie wiederum in Migräne ohne Aura und Migräne mit Aura unterteilt. (1)
Eine Studie Die kürzlich veröffentlichte Studie hat endlich die Ursache von Migräneschmerzen aufgezeigt, die auf Schwann-Zellen (eine Hülle, die die Nerven umgibt) zurückzuführen sind, die vom Calcitonin-Gen-verwandten Peptid (CGRP) angeregt werden, das Überempfindlichkeit (Allodynie) und Stimulation von Nozizeptoren induziert.
Die Verwendung von CGRP-Antagonisten (z. B. monoklonale Antikörper) in nanoverkapselter Form scheint vielversprechender bei der Verringerung von Kopfschmerzen zu sein. (2)
Bei der Gelegenheit Am 9. Nationalen Kopfschmerztag (15.-XNUMX. Mai) organisierte die Italienische Gesellschaft zum Studium der Kopfschmerzen (SISC) eine Initiative mit dem Titel „Let's face it“.
Alle Sie hatten die Möglichkeit, ein kurzes Video zu drehen, auf das die Experten des SISC und der Italienischen Gesellschaft für Neurologie (SIN) auf ihren jeweiligen Kanälen antworteten Social (jederzeit verfügbar). (3)
Das I-GRAINE-Register (Italienisches Migräneregister) wurde von der Universität San Raffaele in Rom organisiert und entwickelt, mit dem Ziel, systematisch Daten über Migränepatienten durch die verschiedenen teilnehmenden Kopfschmerzzentren und Kliniken in Italien (etwa 40) zu sammeln.
Das Register sie wird von der Studie mit Rimegepant, einem von der EMA zugelassenen, doppelt wirkenden Anti-CGRP (Prophylaxe und Akutphase) für Kinder und Erwachsene mit mindestens vier Attacken pro Monat „begleitet“. (4)
Es wurde implementiert als prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie über 5 Jahre, basierend auf den im IRON-Projekt erhobenen Daten.
Durch Teilstudien retrospektiv, prospektiv und längsschnittlich soll die Krankengeschichte der Patienten vor und während der ersten zwei Jahre nach Behandlungsbeginn im Kopfschmerzzentrum/Klinik detailliert analysiert werden. (5)
Das IRON-Projekt (Italienische chronische Migräne) war das erste Register, das für die Überwachung chronischer Migräne entwickelt wurde und am 1. Mai 2018 von 28 italienischen Kopfschmerzzentren gestartet wurde.
Patienten unterzogen wurden regelmäßigen Abständen durch Einzelinterviews unter Verwendung von a Online-Datenbank darunter 6 Domänen, darunter: (6)
- Lebensstil, Verhalten und soziodemografische Faktoren,
- Merkmale der Migräne, bevor sie chronisch wird,
- Merkmale und Komorbiditäten der chronischen Migräne,
- für die Behandlung eingesetzte Ressourcen und abgeleitete sozioökonomische Vorteile,
- MIDAS-Fragebogen (Migräne Disability Assessment Score-Fragebogen),
- HIT-6-Fragebogen.
Die Wirksamkeit von IRON und die erzielten Ergebnisse führten zur Entwicklung seines Erben I-GRAINE.
Das italienische Kopfschmerzregister Das vom SISC durchgeführte RICe hat ebenfalls am 1. April 2019 begonnen, um die klinischen Merkmale und den diagnostischen und therapeutischen Weg von Patienten mit Kopfschmerzen zu definieren, die in die italienischen Kopfschmerzzentren kommen, sowie die Prävalenz von primären und sekundären Kopfschmerzen zu identifizieren. in Form einer prospektiven Beobachtungsstudie ohne festgelegte konkrete Dauer. (7)
Der Effekt Migräneintensität Quarantäne wurde durch dieses Register bewertet, unter Verwendung von Informationen über Migräne-Merkmale, Lebensstil, Emotionen, Status ansteckend und Wahrnehmung von COVID-19 in den 2 Monaten vor der Quarantäne und nach ihrem Ausbruch.
In den 433 Fächern Es gab eine Verbesserung in Bezug auf die Anzahl der Tage, die sie zu Hause blieben, mit Ausnahme derjenigen, die negative Gefühle in Bezug auf die Situation hatten, was mit einer Zunahme der Migräneintensität einherging. (8)
Eine spätere Studie wurde ausgehend von denselben Themen zurückgebracht, auf 304 reduziert, wobei die Vorpandemie, die erste und die zweite Pandemie verglichen wurden. Im letzteren Fall hat sich die Häufigkeit und Intensität von Migräne und Medikamenteneinnahme verschlechtert, was zeigt, wie die Verlängerung der Pandemie zu einer negativen emotionalen Wahrnehmung geführt hat, die sich auf die betroffen hat Status von Migräne bei Italienern. (9)
Das Migräne-Projekt 2022, herausgegeben von Motor Health, hat großen Wert auf die derzeit verfügbaren Therapien und die Vorteile der neuesten Innovationen gelegt, wie z. B. monoklonale Anti-CGRP-Antikörper, deren Hauptbeschränkung auf die Verfügbarkeit und die Kosten für den NHS zurückzuführen ist Festlegung der vorgeschriebenen Grenzwerte durch die AIFA, nämlich: (10)
Andere neue Medikamente auf der Zielgeraden sind:
Ditani: Medikamente, die in der Lage sind, den Migräneanfall ohne Vasokonstriktion zu unterbrechen und von Patienten mit kardiovaskulären Anfällen ohne Einschränkungen verwendet werden können übrig 65,
gepanti: ähnliche Wirkung wie monoklonale Antikörper, oral eingenommen und mit therapeutischer sowie vorbeugender Wirkung.
Sie wurden auch vorgestellt die Ergebnisse der Umfrage „Access to Care III“ durchgeführt von Europäische Allianz für Migräne und Kopfschmerzen (EHMA), das am Progetto Micrania 2022 mitgearbeitet hat, um den Stand des Zugangs zur Pflege in Europa zu verstehen.
Die wichtigsten Schlussfolgerungen für Italien gemeldet sind:
- 58 % gaben an, an chronischer Migräne von schwerer Intensität und über sehr lange Zeiträume zu leiden, die die täglichen Aktivitäten stark beeinträchtigte,
- der Hausarzt ist der Hauptfacharzt, gefolgt vom Neurologen, aber 22 % gaben an, dass ihnen keine professionelle Person folgt,
- die Hauptbehandlungen sind Triptane (74 %) und Botulinum (5 %), mit langen Zeitspannen zwischen Diagnose und Behandlung,
- Botox und monoklonale Anti-CGRP-Antikörper sind die am schwierigsten zugänglichen Behandlungen, da sie nicht von privaten Versicherungen oder dem NHS abgedeckt werden und auch aufgrund der begrenzten verfügbaren Mengen.
Migräne Es ist eine Krankheit, die hauptsächlich Frauen betrifft, so dass von 6 Millionen Menschen, die daran leiden, 4 Frauen sind (2/3). Die Folgen sind weitaus schädlicher für das Arbeits-, Sozial- und Privatleben, da Frauen in der fruchtbarsten Phase betroffen sind und viele Symptome (z. B. Schmerzen, Licht- und Lärmbeschwerden, Übelkeit) deutlich stärker mit Migräne in Verbindung gebracht werden als Männer.
Auf Kosten der Männer Andererseits wurden die höheren Kosten für das Management und die Behandlung von Migräne und höhere Produktivitätsverluste am Arbeitsplatz identifiziert. (11)
Die Onda-Stiftung, die sich für den Schutz der Gesundheit und des Geschlechts von Frauen einsetzt, hat eine Sensibilisierungskampagne gestartet.
Durch sein Manifest: United against Migräne „wollte unterstreichen, wie wichtig es ist, das Bewusstsein von Frauen und Menschen, die von Migräne betroffen sind, zu fördern und Interventionen und Kooperationen zwischen Fachleuten des Sektors zu verstärken, um die Wirksamkeit von Behandlungen zu verbessern, die einen vereinfachten Zugang haben sollten. (12)
Gesetz 81/2020 einen chronischen primären Kopfschmerz, der seit mindestens einem Jahr beim Patienten nach fachärztlicher Diagnose als behindernd festgestellt wurde, als Gesellschaftskrankheit verfügt. Kopfschmerzen sind wie folgt (13):
- chronische und hochfrequente Migräne,
- chronischer täglicher Kopfschmerz mit oder ohne übermäßigen Gebrauch von Analgetika,
- chronischer Cluster-Kopfschmerz,
- chronische paroxysmale Migräne,
- einseitiger neuralgiformer Kopfschmerz von kurzer Dauer mit Augenrötung und Tränenfluss,
- anhaltende Migräne.
Unmittelbare Komplikationen, scheinen jedoch in die korrekte Anwendung des Gesetzes einzugreifen, das innerhalb von 180 Tagen nach seinem Inkrafttreten Projekte zur Erprobung innovativer Methoden zur Behandlung von Menschen mit Kopfschmerzen hätte identifizieren müssen, sowie die Kriterien und Methoden für die Umsetzung der Projekte durch die Regionen, die stattdessen bereits als umgesetzt angesehen werden, laut einer Frage an die Kammer von Hon. Fabiola Bologna an Unterstaatssekretär Andrea Costa. (14)
Auf Klärung warten Zur Umsetzung des Gesetzes schlägt das TELL-Migräne-Projekt vor, ein Unterstützungssystem für Patienten entlang der zu entwickeln geduldige Reise, um sie bei der Hilfe zu unterstützen, die sie benötigen, und potenziell schädliche Do-it-yourself-Therapien zu vermeiden und die Kopfschmerzkultur bei Patienten, der allgemeinen Öffentlichkeit und Gesundheitseinrichtungen zu fördern. (fünfzehn)
Kopfschmerzen und Migräne insbesondere sind es handlungsunfähige und unterschätzte Krankheiten, die die Betroffenen dazu veranlassen, mögliche Behandlungsversuche abzubrechen. Die Implementierung des I-GRAINE-Registers und anderer Initiativen sind ein Novum, das zu der Annahme wichtiger Änderungen in diesem Paradigma führt.
Die Umsetzung von Gesetzen gewidmet ist ein erster Schritt, der jedoch auf einem Weg fortgesetzt werden muss, der zu Interventionen und konkreten Maßnahmen führt, um die Betreuung und Dienstleistungen für Personen zu fördern, die an Migräne und anderen Formen von Kopfschmerzen leiden. Derzeit gibt es mehrere Verbände, auf die sich Patienten beziehen können, wie von der italienischen neurologischen Vereinigung für Kopfschmerzforschung (ANIRCEF) vorgeschlagen. (16)
Dario Dongo und Andrea Adelmo Della Penna
(1) Andrea Adelmo Della Penna. Monoklonale Antikörper zur Behandlung von Migräne, Konferenz der Turin Academy of Medicine. Egalität, 8.5.21, https://www.egalite.org/anticorpi-monoclonali-per-il-trattamento-dellemicrania-convegno-dallaccademia-di-medicina-di-torino/
(2) DeLogu et al. (2022). Schwann-Zell-Endosom-CGRP-Signale lösen bei Mäusen periorbitale mechanische Allodynie aus. Nature Communications 13: 646, https://doi.org/10.1038/s41467-022-28204-z
(3) Italienische Gesellschaft zum Studium der Kopfschmerzen. XIV. Nationaler Kopfschmerztag. https://www.sisc.it/ita/giornata-nazionale-del-mal-di-testa-covid_8/mal-di-testa-cefalee-emicrania-mettiamoci-la-faccia_14.html (Seite besucht am 15.5.22)
(4) IRCCS San Raffaele. IRCCS San Raffaele / Prof. Barbanti: "Von Peptiden über Monoklonale über das Migräneregister bis hin zu Rimegepant kann heute der Krieg gegen Kopfschmerzen gewonnen werden". 09.05.22,https://www.sanraffaele.it/comunicazione/news/12603/irccs-san-raffaele-prof-barbanti-dal-peptide-ai-monoclonali-passando-per-il-registro-dell-emicrania-sino-ad-arrivare-al-rimegepant-oggi-la-guerra-al-mal-di-testa-si-puo-vincere (Seite besucht am 16.5.22)
(5) Siehe http://www.i-graine.it/
(5) Barbanti et al. (2018). Das italienische Register für chronische Migräne (IRON): Erster Bericht von 28 Kopfschmerzzentren. In: 12. Kongress der Europäischen Kopfschmerzföderation gemeinsam mit dem 32. Nationalen Kongress der Italienischen Gesellschaft zum Studium der Kopfschmerzen. The Journal of Headache and Pain 19 (Suppl 1): 80, https://doi.org/10.1186/s10194-018-0900-0
(6) Italienische Gesellschaft zum Studium der Kopfschmerzen. Italienisches Kopfschmerzregister (RICe-Studie) – Zusammenfassung. https://www.sisc.it/upload/19.02.03_V1_RICe_Sinossi-1562049786323-18471.pdf
(7) Delussi et al. (2020). Untersuchung der Auswirkungen der COVID-19-Quarantäne bei Migräne: Eine beobachtende Querschnittsstudie des italienischen nationalen Kopfschmerzregisters (RICe). Vorderseite. Neurol. 11: 597881, https://doi.org/10.3389/fneur.2020.597881
(8) Gentile et al. (2021). Migräne während COVID-19: Daten aus der zweiten Pandemiewelle in einer italienischen Kohorte. Hirnwissenschaften 11: 482, https://doi.org/10.3390/brainsci11040482
(9) Healthcare-Engine. Migräne 2022 Projekt. https://www.motoresanita.it/wordpress/wp-content/uploads/2022/04/DOCUMENTO-DI-SINTESI-Progetto-Emicrania-2022-16-marzo-2022.pdf
(10) Nationales Gesundheitsinstitut (2018). Migräne: Eine Geschlechtskrankheit – sozioökonomische Auswirkungen in Italien. ISBN 978-88-0632-2
(11) Onda-Stiftung (2022). Migräne: Eine Geschlechterpathologie – Manifest für kollektives Engagement. https://ondaosservatorio.it/ondauploads/2022/03/Emicrania-una-patologia-di-genere-1.pdf
(12) Präsident der Republik. Gesetz 14. Juli 2020, Nr. 81 - Bestimmungen zur Anerkennung des chronischen primären Kopfschmerzes als soziale Krankheit. GU Allgemeine Serie n. 188 vom 28, https://www.gazzettaufficiale.it/eli/id/2020/07/28/20G00100/sg
(13) Kammergesetz. Anfrage zur sofortigen Beantwortung in der Kommission 5/07755. https://aic.camera.it/aic/scheda.html?core=aic&numero=5/07755&ramo=CAMERA&leg=18 (Seite besucht am 15.5.22)
(14) Luigi-Vanvitelli-Universität Kampanien. Forschungsprojekt TELL-Migräne. https://www.pubblicazioni.unicampania.it/data/2022/_dipartimento_scienze_mediche_chirurgiche_avanzate/DSMC_13307_all.2_progetto_tell_migraine_protocollato.pdf
(15) ANIRCEF. Patientenverbände. https://www.anircef.it/2019/01/27/associazioni-per-pazienti/ (Seite besucht am 15.5.22)
Dario Dongo, Rechtsanwalt und Journalist, PhD in internationalem Lebensmittelrecht, Gründer von WIISE (FARE – GIFT – Food Times) und Égalité.
Er hat einen Abschluss in Lebensmitteltechnologie und Biotechnologie, ist zugelassener Lebensmitteltechnologe und verfolgt den Forschungs- und Entwicklungsbereich von Wiise Srl, einem Leistungsunternehmen.